Mit Musik wird das ganze zukünftige Leben aufgehellt. Sie ist wie ein Schatz im Leben, der uns bei vielen Schwierigkeiten und Problemen hilft. Musik ist Nahrung, ein tröstliches Elixier. Musik vervielfacht alles, was schön und wertvoll im Leben ist.

(Zoltán Kodály 1882-1967)

Verein zur Förderung der Kirchenmusik an St. Marien e.V.

Verein zur Förderung der Kirchenmusik

Der Verein wurde auf Initiative des ehemaligen Kantors Manuel Doormann am 21. Oktober 2008 gegründet. Damals wurde offensichtlich, dass die finanzielle Situation der Kirchengemeinde es in Zukunft schwer machen würde, eine hochwertige kirchenmusikalische Arbeit zu gewährleisten, ohne dass auch private Gelder dafür zu Verfügung stehen.

Zusammen mit der „Stiftung Kirchenmusik an St. Marien“ gewährleistet der Förderverein seither eine hochwertige und nachhaltige kirchenmusikalische Arbeit an der St. Marien-Kirche in Minden.

Während zu Beginn die finanzielle Unterstützung von chorsinfonischen Werken der Chöre im Mittelpunkt stand, kamen im Laufe der Zeit auch mehr und mehr personelle Kosten auf den Förderverein zu. Erst übernahm er die Finanzierung für die Mitarbeiter/innen in den Kinder- und Jugendchören und seit 2015 wird auch ein Teil des Gehaltes der Kantorin von Stiftung und Förderverein getragen.

Die Mitglieder des Fördervereins kommen zum überwiegenden Teil aus den Chören an der St. Marien-Kirche. Deren Sängerinnen und Sänger sind gebeten dem Verein beizutreten. Doch auch wer dem Verein nicht angehören möchte, ist in den Chören willkommen. Umgekehrt kann sich auch jeder dem Förderverein anschließen, ohne in einem der Chöre zu singen.

Durch Staffelungen des Beitrags und eventuelle Freistellungen, berücksichtigt der Verein die finanziellen Möglichkeiten seiner Mitglieder.

Der monatliche Beitrag beträgt zurzeit 12,00 € für Erwachsenen und 8,50 € für Kinder und Jugendliche. Sind mehrere Familienangehörige Mitglied im Förderverein, so zahlt der/die Zweite nur den halben Beitrag und ab der dritten Person ist die Mitgliedschaft kostenlos.

Sollten Sie Interesse daran haben dem Förderverein beizutreten, oder durch eine Einzelspende die kirchenmusikalische Arbeit an der St. Marien-Kirche in Minden zu unterstützen, dann erhalten Sie weitere Informationen im
Büro der Kantorin der St. Marien-Kirche
Anna Somogyi
Tel. 0571/388 44 52
E-Mail: kirchenmusik.stmarien@gmx.de.

Spendenkonto

Einzelspenden überweisen Sie bitte auf das Konto des Fördervereins:

IBAN: DE32 4905 0101 0040 1172 28
BIC: WELADED1MIN

Der Verein ist vom Finanzamt Minden als gemeinnützig anerkannt. Deshalb sind alle Mitgliedsbeiträge und Spenden steuerlich absetzbar.