Mit Musik wird das ganze zukünftige Leben aufgehellt. Sie ist wie ein Schatz im Leben, der uns bei vielen Schwierigkeiten und Problemen hilft. Musik ist Nahrung, ein tröstliches Elixier. Musik vervielfacht alles, was schön und wertvoll im Leben ist.

(Zoltán Kodály 1882-1967)

Jugendkantorei St. Marien

In der Jugendkantorei singen Jugendliche ab der 7. Klasse mehrstimmige Chorliteratur vom Mittelalter bis zur zeitgenössischen Musik auf hohem musikalischen Niveau.

Neben regelmäßiger Mitwirkung in den Gottesdiensten führt der Chor auch Bühnenwerke mit Orchesterbegleitung auf, wie die Kinderoper Brundibàr, das Musical Die Murmel oder das Oratorium Jeremia. Die letztgenannten beiden Werke wurden unter der Mitwirkung der Jugendkantorei in der Marienkirche uraufgeführt und wurden beim Deutschen Evangelischen Kirchentag in 2017 in Berlin und in 2019 in Dortmund erneut aufgeführt.

Einmal im Jahr geht es auf eine internationale Konzertreise, wie im Jahr 2017 nach Ungarn, 2018 nach Holland und 2019 nach England.

Die in der Juka gewachsenen, oft über Jahrzehnte hinaus haltenden Freundschaften machen deutlich, welche Kraft in der Chorgemeinschaft steckt.
Es ist mittlerweile Tradition, dass sich die ehemaligen Juka-Mitglieder am zweiten Weihnachtsfeiertag treffen, um im Gottesdienst musikalisch mitzuwirken.

Leitung: Kantorin Anna Somogyi